SPD Romrod: Neuwahlen und Landtagswahl

Veröffentlicht am 12.02.2023 in Allgemein

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung unserer SPD in Romrod stand der Bericht von Christof Croonenbrock aus der Arbeit der Stadtverordnetenversammlung. Außer von den anstehenden Haushaltsberatungen konnte er von umfangreichen Initiativen der Fraktion in den Bereichen „Umweltschutz und Bauen“ berichten. Im Bereich des Hochwasserschutzes sind förderfähige Projekte am Seebach und an der Antrift auf den Weg gebracht worden. Eine Blühpflanzeninitiative der SPD wurde im Bau und Umweltausschuss zunächst von der CDU/FWG Fraktion zunächst „auf Eis gelegt“. Die Bürger sollten im Frühjahr die Gelegenheit bekommen, durch Pflanzen eines Obstbaumes (kostenlos von der Stadt bereitgestellt) oder Ausbringen von Wildblumensamen einen Beitrag zur Insektenförderung zu leisten.

Ein anderer Antrag der Fraktion der SPD zur Bauförderung wird im Haupt- und Finanzausschuss diskutiert. Nach unserer Meinung soll das Schaffen oder Instandsetzen von neuem Wohnraum im Innenbereich mit einem Quadratmeterzuschuss (z.B.50€/qm) der Stadt gefördert werden. Das hätte eine gute Lenkungswirkung hin zur Erhaltung lebenswerter Strukturen im Innenbereich statt ausschließlicher Baugebietsförderung im Außenbereich.
Zudem wurde die Fraktion von einer jungen Romröderin angesprochen, die dann in der Fraktion eindrucksvoll über die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Romrod informierte. „Das war lobenswert und Mut machend“, so Fraktionsvorsitzender Croonenbrock.

Der Kassenbericht ergab, dass eine ordnungsgemäße Kassenführung gegeben ist und somit konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden.

Ein besonderer Gast an diesem Abend war der Kandidat der SPD für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 – Maximilian Ziegler. Seine beeindruckende Vorstellung über seinen persönlichen und beruflichen Lebenslauf machte deutlich, dass er der bessere Kandidat für den Vogelsberg in Wiesbaden ist. Von dem politischen Wettbewerber Michael Ruhl von der CDU-Vogelsbergkreis, war vier Jahre lang nichts zu sehen und zu hören, so dass dessen Arbeit für den Vogelsberg in Wiesbaden als blass und ergebnislos bezeichnet werden muss. Eine Alternative tut Not.

In seinem Grußwort dankte Kreisvorsitzender Patrick Krug der SPD Romrod für ihre engagierte Arbeit und warb, die Kandidatur von Maximilian Ziegler aktiv zu unterstützen. Zudem berichtete er über den Sachstand beim Krankenhaus Alsfeld, für dessen Erhalt sich die SPD im Vogelsbergkreis massiv einsetzt.

Der Vorsitzende Willy Eifert ehrte im weiteren Verlauf der Versammlung Andrea Möller für 10jährige Mitgliedschaft. Christian Gläser und Luca Alexander Möller wurden neue Mitglieder in der SPD in Romrod.

Die Neuwahlen für den Vorstand ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Willy Eifert
Stellv. Vorsitzende Andrea Möller
Rechner Luca Alexander Möller
Stellv. Rechner Hans-Jürgen Mühlberger
Schriftführer Christiane Merkel
Die einzelnen Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Als Jahresdelegierte für den Unterbezirk sowie als Delegierte für die Europakonferenz auf Unterbezirksebene wurden einstimmig Willy Eifert, Christiane Merkel Und Luca Möller gewählt. Ersatzdelegierte sind Karl Weitzel, Andrea Möller, Hans Jürgen Mühlberger.

Im Ausblick auf die kommende Zeit sollen weitere jüngere Bürger für die Kommunalpolitik gewonnen werden. Wichtig ist der SPD Romrod auch eine erfolgreiche Landtagswahl, um die mittlerweile unglaubwürdige Landesregierung in Wiesbaden abzulösen. „Hessen vorn“, müsse endlich wieder gelten. Die SPD Romrod wird den Wahlkampf der Landes-SPD aktiv unterstützen.
Zum Abschluss der Versammlung dankte Vorsitzender Willy Eifert allen Mitgliedern für ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in Romrod und bat, auch im Alltag, immer wieder die Vorteile einer starken SPD in Romrod zu betonen.