Besucher:1991417

Am Samstag: In Alsfeld "Gesicht zeigen gegen Rechtsextremismus". :

Service

ALSFELD. Erneut will die rechtsextreme NPD am Samstag in der Alsfelder Innenstadt auftreten. Die Aktivitäten stehen in engem Zusammenhang mit den Bemühungen noch vor der Landtagswahl im Vogelsberg Fuß zu fassen.
Gerade dieser Tage appellierte der Marburger Extremismusforscher Benno Hafeneger für mehr Zivilcourage gegen die rechtsextremen Gruppierungen vor allem im ländlichen Raum Hessens.

Die Vogelsberger haben bereits mehrfach gegenüber der NPD deutlich gezeigt, dass sie für einen weltoffenen und demokratischen Vogelsberg sind. Dort ist für Antisemitismus, Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit kein Platz.

Auch am kommenden Samstag Vormittag werden wieder viele Menschen in Alsfeld sein, die dies zum Ausdruck bringen wollen. Der alternative Infostand am Samstag des Netzwerks gegen Rechtsextremismus (beim DGB) wird inzwischen von der Alternativen Liste Alsfeld, dem SPD-Ortsbezirk Alsfeld, den Jusos Vogelsbergkreis, der Sozialistischen Jugend [solid], der Linken. Vogelsberg, die Grüne Hilfe, attac und dem Förderverein jüdische Geschichte Vogelsberg unterstützt. Seitens der evangelischen Kirche in Alsfeld wird zeitgleich auf dem Marktplatz eine Ausstellung zu den unsäglichen Folgen der NS-Herrschaft gezeigt.