Romrod erfolgreich mit einer aktiven SPD

Veröffentlicht am 18.12.2022 in Allgemein

Im vergangenen Jahr 2022 wurden weitere wichtige Projekte für unsere Bürgerinnen und Bürger begonnen und abgeschlossen.

In der Zeller Straße wurde im Frühjahr eine Großbaustelle begonnen. Alle Versorgungsleitungen wie Wasserleitung und Abwassereinrichtungen, Glasfaserkabel, Gehweg und Straße werden erneuert. Einschränkungen für den Verkehr und Gewerbe sind leider nicht zu vermeiden. Beiträge für die Anlieger der Straße werden nicht erhoben. Wir hoffen, dass die Baumaßnahme baldigst beendet und die Zeller Straße für den Verkehr frei gegeben werden kann.

In Romrod wurde der Spielplatz bei der katholischen Kirche mit neuen Spielgeräten ausgestattet und auch in Ober Breidenbach wurde ein neues Spielgerät angeschafft. Der Vorplatz der Kirche in Ob.-Breidenbach hat durch unseren Bauhof ein neues Erscheinungsbild erhalten.

Auf dem Friedhof in Romrod hat der Bauhof Reparaturarbeiten an der Friedhofsmauer durchgeführt und das Ortseingangsschild Romrod wurde durch Mitglieder von CDU und SPD neu gestrichen.

Eine kommunale Maßnahme gab es im DGH Zell. Hier sind Küche und Bestuhlung erneuert worden, zudem wurde ein Haus für die Unterbringung der Flüchtlinge erworben. Damit stehen alle Dorfgemeinschaftshäuser für Vereine und Bürger wieder voll zur Verfügung und dien Flüchtlinge sind bestens untergebracht.

Ein Ärgernis waren die zahlreichen Wasserleitungsschäden in allen Stadtteilen. Hier gilt es in Zukunft zielorientierter vorzugehen. Es sollte zeitnah eine Bestandsaufnahme über den Zustand des Wasserleitungsnetzes erfolgen, ein Konzept erstellt und dann abgearbeitet werden.

Im kommenden Jahr 2023 stehen weitere Aufgaben für die Stadt und ihre Gremien an. Die ärztliche Versorgung muss weiter mit größter Anstrengung gesichert werden, damit auch in Zukunft kurze Wege und gute Ärzte den Menschen in Romrod zur Verfügung stehen. In einigen Stadtteilen ist die Glasfaserverlegung abgeschlossen, während Romrod Ende 2023 an das Netz gehen soll. Dann haben wir in allen Stadtteilen schnelles Internet und Romrod startet in das digitale Zeitalter.

Die Stadt hat eine Kommission gebildet, die Vorschläge für den Schutz vor Überschwemmungen erarbeiten soll. Danach wird nach Beschluss der Gremien die Umsetzung beginnen.

Ein Anliegen der SPD ist auch, die leerstehenden Gebäude wieder fit für eine Nutzung zu machen. Hier unterstützt die Stadt die Eigentümer je nach Haushaltslage mit finanziellen Mitteln, aber auch durch eine Beratung, wie weitere Mittel gewonnen werden können.
Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sollen die Parkplätze an der Brauwiese fertig gestellt werden.

Die Stadt Romrod hat in den letzten Jahren viel für die Radwege getan. In 2023 soll die noch offene Lücke zwischen Ob.- Breidenbach, Ndr.-Breidenbach und Strebendorf geschlossen werden. Dann ist ein sicherer Fahrradverkehr zwischen allen Stadtteilen möglich. Es ist geplant auch die Klimaschutzmaßnahmen weiter voran zu bringen, u.a. durch die Pflanzung von Bäumen und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Insekten und Bienen.

Für viele Maßnahmen erwartet die SPD eine Förderung, die die Kosten für die Stadt reduzieren. Eine sparsame Ausgabenpolitik soll vom Magistrat im Auge behalten werden, damit die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger im jetzt gegebenen Rahmen bleiben.

Die SPD Romrod wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und in 2023 beste Gesundheit, Erfolg und ein gutes Miteinander aller Menschen der Gemeinde.

Ihr Willy Eifert und der Vorstand der SPD