Besucher:1991439

Romrod und die Region profitiert von der Fortführung der finanziellen Unterstützung für die Mehrgenerationenhäuser :

Mehrgenerationenhaus Romrod mit Blick Richtung Museum

VOGELSBERGKREIS. Am vergangenen Mittwoch hat das Bundeskabinett den Entwurf des Bundeshaushalts 2015 beschlossen. Darin enthalten ist auch die weitere Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser – ein Erfolg, denn das entsprechende Aktionsprogramm sollte ursprünglich zum Ende des Jahres 2014 auslaufen. Nach intensiven Haushaltsverhandlungen werden die Vorzeigeprojekte für das Miteinander der Generationen, wie etwa das Mehrgenerationenhaus in Romrod, nun weiter geführt, begrüßte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Swen Bastian.

Unterbezirksvorsitzender Swen Bastian

„Damit ist die weitere finanzielle Unterstützung für das Mehrgenerationenhaus in Romrod gesichert und es besteht Planungssicherheit für die Einrichtungen“, sagte Bastian, der die Weiterführung des erfolgreichen Aktionsprogramms begrüßt. Unter Schwarz-Gelb seien die Mittel für Mehrgenerationenhäuser gekürzt worden. Zudem laufe eine Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds zum Jahresende aus. „In einer gemeinsamen Kraftanstrengung ist es gelungen, die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser im verabschiedeten Regierungsentwurf für den Haushalt 2015 sicherzustellen. Wenn die SPD regiert, dann ist das gut für unsere Region“, erklärte Bastian. Die SPD Vogelsbergkreis begrüße den nun gefassten Beschluss der Großen Koalition in Berlin: „Durch die vielfältigen Veränderungen unserer älter und bunter werdenden Gesellschaft werden generationenübergreifende Orte immer wichtiger. Mehrgenerationenhäuser fördern das Miteinander der Generationen vor Ort und sind auch eine Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels“, so der SPD-Kreisvorsitzende.