Romröder SPD-Vorsitzender legt Amt nieder :

Ortsvereine

ROMROD. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Romrod, Günther Bastian, wird sich aus der Kommunalpolitik verabschieden. Bastian erklärte, dass er sein Amt als Vorsitzender der Romröder Sozialdemokraten mit sofortiger Wirkung niederlege. Darüber hinaus werde er zum 30. April seine Entlassung als ehrenamtlicher Stadtrat von Romrod beantragen. Ein Ausscheiden aus dem Magistrat kann nicht durch einseitige Erklärung erfolgen, sondern bedarf der Zustimmung des Gemeindevorstandes. Als Gründe für seine Entscheidung nannte der 58-jährige Diplomverwaltungswirt unter anderem Meinungsverschiedenheiten mit der Fraktionsführung über eine klare Positionierung der SPD in Romrod. Weiterhin führte Bastian berufliche Gründe für seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik an. Als stellvertretender Leiter des Amtes für Aufsicht- und Ordnungsangelegenheiten beim Vogelsbergkreis gehöre auch die Kommunalaufsicht zu seinem Dienstbereich.