Besucher:1991423

Torsten Schäfer-Gümbel zum Bankenpapier von Peer Steinbrück :

Torsten Schäfer-Gümbel (mitte) zu Besuch beim Ortsverein in Romrod 2011

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Hessen, Torsten Schäfer-Gümbel, hat am Mittwoch das veröffentlichte Papier "Bändigung der Finanzmärkte"von Peer Steinbrück als „wegweisenden Beitrag zu einer Stabilisierung einer maroden Finanzmarktarchitektur“ bezeichnet.

„Die Risiken, die heute von einigen handelnden Finanzmarktakteuren ausgehen, sind unübersehbar. Sie haben die destruktive Kraft, das Wohlstandsgefüge zu sprengen. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden, um endlich wieder Ordnung in die Finanzwelt zu bekommen. Wir brauchen klare Taten gegen die Zocker-Mentalität mancher Banken“, sagte der SPD-Finanzexperte am Mittwoch in Wiesbaden.

Klassisches Bankengeschäft vom Investment Banking trennen

Auch seien einige Banken immer noch viel zu groß. Das Bilanzvolumen der Deutschen Bank betrage beispielsweise fast 85 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts. Im Falle eines Zusammenbruchs wäre sie in ihrer heutigen Form nicht mehr zu retten.
„Es ist das Gebot der Stunde, in den Großbanken das klassische Bankengeschäft vom Investment Banking klar zu trennen. Es kann nicht sein, dass ein Postbankkunde die hochgradig riskanten Spekulationen der Banker ohne Limit finanziert“, kritisiert Schäfer-Gümbel. Der SPD-Politiker wägt aber ab: „ Man darf nicht vergessen: Nur eine Minderheit der Banker sind Zocker. Nun darf aber nicht die ganze Branche in Mithaftung für diese schwarzen Schafe genommen werden. Viele Finanzakteure verstehen sich als ehrbare Kaufleute und hoffen darauf, dass wir für Ordnung sorgen. Sie wollen wir unterstützen.“

Schuldenkrise ist Bankenkrise

Man dürfe nicht vergessen, dass die europäische Schuldenkrise aus der Krise der Großbanken entstanden sei. Man wolle deshalb nicht akzeptieren, dass die verschuldeten Staaten immer neue Anforderungen erfüllen müssten, während die Großbanken weitermachten wie bisher. Man müsse wieder für ein stabiles Bankensystem sorgen so Schäfer-Gümbel.