SPD Romrod startet in die Kommunalwahl mit Listenaufstellung

Veröffentlicht am 27.12.2020 in Allgemein

Bekannte und neue Gesichter bei der SPD Romrod 2021

So eine Listenaufstellungswahlversammlung sei in diesen Tagen ähnlich sperrig zu organisieren wie das Wort selbst, berichtet Ortsvereinsvorsitzender Udo Seiler, der die Romröder Sozialdemoraten ins Bürgerhaus der Schlossstadt geladen hatte.

"In Coronazeiten ist trotz Hygienevorschriften eine solche Veranstaltung kein Magnet. Ich bin aber froh und stolz, dass wir auch unter diesen schwierigen Umständen wieder mit einer eigenständigen Liste zur Kommunalwahl in unserer Stadt antreten können. Umso mehr freut es mich, dass unser Alt- und Ehrenbürgermeister Rudi Marek teilgenommen und so unseren Kandidierenden den Rücken gestärkt hat."

Seiler, der mit Unterstützung des Vorstands auch neue Gesichter vorstellen konnte, führte unter dem Motto "Solidarische Politik - Romrod für alle weiterentwickeln" durch die Versammlung, in der sich die insgesamt elf Kandidierenden vorstellen konnten. Die Liste umfasst dabei eine Frau und zehn Männer, die aus den verschiedenen Stadtteilen der Großgemeinde kommen. Einig waren sich die zehn männlichen Kandidaten, dass Sie die einzige Frau, Sigrid Nebel, tatkräftig unterstützen werden. Der Steuerfachangestellten aus Ober-Breidenbach, die als Newcomerin einsteigt, liegen die Themen Frauen, Familie und Vereinbarkeit mit dem Beruf am Herzen.

Bei den Männern treten erstmals für die SPD der Ingenieur und Elektrotechniker Christian Gläser und der Gewerkschafter und Dipl. Geograph Horst Blaschko, beide aus Romrod, und der Förster Christof Croonenbrock aus Ober-Breidenbach an. Blaschko erklärte bei seiner Vorstellung, dass für ihn als Ur-Romröder "entwickeln und bewahren mit Vernunft und Augenmaß" wichtig sei. Wobei Gläser aus seiner unternehmerischen Sicht "unsere regionalen und vielseitigen Möglichkeiten der wirtschaftlichen und ökologischen Wertschöpfung" betonte. Für Croonenbrock habe neben dem solidarischen Aspekt des Vorsitzenden besonders Kinder- und Jugendpolitik Vorrang.

Wie in den vorherigen Legislaturperioden treten wieder an Polizeibeamter André Schwalm und Lagerleiter Christian Krüger, beide aus Zell sowie aus der Kernstadt Konstrukteur Hans Jürgen Mühlberger, Straßenbaumeister Willy Eifert und Polizeibeamter a.D. Alfred Stieler. Neu tritt für die Stadtverordnetenversammlung Fachkrankenpfleger für Psychiatrie Ingo Schwalm an, der auch für den Kreistag wieder kandidiert.

Die einstimmig gewählte Liste lautet wie folgt:

1. Udo Seiler
  2. Ingo Schwalm